Vom Bankwesen zur Immobilienbranche
– Ein Gespräch mit Frank Lentzen, Prokurist und Head of Risk & Finance
Frank Lentzen, Prokurist und Head of Risk & Finance bei der TERRA KVG, wechselte nach über 25 Jahren im Bankensektor in die Immobilienbranche. Im Interview spricht er über die Herausforderungen seines Berufswechsels und seine Leidenschaft für Finanzen und Immobilien.
Zur TERRA KVG kam Frank Lentzen im April 2020 und machte damit einen mutigen Schritt: „Nach jahrzehntelanger Bankenerfahrung hatte ich einfach Lust auf eine neue Herausforderung. Da Immobilien schon immer eine Leidenschaft von mir waren und ich mich mit Mitte 40 noch nicht am Ende meiner beruflichen Ausrichtung angekommen sah, wagte ich den Wechsel“, blickt Lentzen auf die aufregende Zeit vor vier Jahren zurück.
Finanzen, Finanzierungen und Immobilien
Seine berufliche Laufbahn hat der Head of Risk & Finance der Empfehlung seiner Eltern zu verdanken. „Zu Beginn meiner Karriere hatte ich keine konkreten Vorstellungen zu meinem Berufswunsch. So habe ich, auf Rat meiner Eltern, erstmal eine Banklehre gemacht“, erinnert er sich. Eine gute Wahl, denn schnell erkannte er dabei seine Leidenschaft für Finanzen und Finanzierungen und begann direkt nach der Ausbildung als Firmenkundenbetreuer bei einer Genossenschaftsbank. Über die Jahre entwickelte er sich weiter und übernahm schließlich die Verantwortung für den institutionellen Finanzierungsbereich einer kirchlich orientierten Bank, bevor er schließlich zur TERRA KVG wechselte.
Spannend und herausfordernd – Die Arbeit bei TERRA
Bei der TERRA KVG umfassen die Aufgaben von Frank Lentzen die Leitung der Bereiche Finance und Riskmanagement. Als Vertreter des Risikovorstandes verantwortet er sowohl das Risikomanagement als auch das Liquiditätsmanagement der KVG und der TERRA-Fonds. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Finanzierungsbereich, zuletzt in leitender Position, bringt Lentzen die notwendige umfassende Expertise mit. Trotzdem bleibt jeder Tag bei TERRA spannend und herausfordernd. Gut, wenn man da auf sein Team bauen kann, das Frank Lentzen von Anfang an in seinen Aufgaben und auch in seinem Branchenwechsel unterstützt hat: „Mein Einstieg bei der TERRA KVG zu Beginn der Corona-Pandemie ließ mich erst zweifeln, aber ich habe es bis heute nicht bereut. Auch dank des tollen Teams sowie unseres CEO, der mich immer unterstützt und fördert.“
Mit dem Oldtimer-Cabrio durch Deutschland
Abseits seines beruflichen Engagements genießt Lentzen seine Freizeit am liebsten mit seiner Frau und dem gemeinsamen Hund. „Zusammen fahren wir im Oldtimer-Cabrio durch das Bergische oder die Eifel oder erkunden die anderen schönen Ecken Deutschlands“, beschreibt er seine bevorzugten Freizeitaktivitäten. Zu diesen „schönen Ecken Deutschlands“ zählt er auch seine Lieblingsplätze in Köln – „in Rheinnähe und wo es gutes Kölsch gibt“, verrät er schmunzelnd.
Mehr zu Frank erfahren Sie hier.