Neues Polizeitrainingszentrum Olpe: Regionale Sicherheit im Fokus
Ein Leuchtturmprojekt für Südwestfalen: Mit der Übergabe des RTZ Olpe stärkt die Terra KVG gemeinsam mit der Sideka Unternehmensgruppe die Sicherheitsinfrastruktur in NRW.
Nach dem Richtfest im März 2025 folgt nun der erfolgreiche Abschluss: Das Regionale Trainingszentrum (RTZ) Olpe wurde termingerecht fertiggestellt und am 22. Oktober 2025 übergeben. Ein modernes Trainingsumfeld, das die Einsatzbereitschaft der Polizei in Südwestfalen nachhaltig stärkt.
Modernes Polizei- Trainingszentrum – realisiert im „Terra IF 6 Public Tenants“
Mit der Inbetriebnahme des RTZ Olpe geht eines der bedeutendsten Sicherheitsprojekte in Nordrhein-Westfalen in die Nutzungsphase über. Das von der Terra Kapitalverwaltung AG im Rahmen ihres Artikel-8-Fonds „Terra IF 6 Public Tenants“ gemeinsam mit der Sideka Unternehmensgruppe realisierte Projekt bietet den Polizistinnen und Polizisten hochmoderne Trainingsbedingungen – von realitätsnahen Übungsszenarien bis hin zu digital gestützter Einsatzsimulation.
„Der erfolgreiche Abschluss des RTZ Olpe ist ein starkes Zeichen für die Zukunft der Sicherheitsinfrastruktur in NRW“, betont Frank Tölle, Vorstand der Terra KVG. „Wir schaffen hier optimale Rahmenbedingungen für den Polizeidienst sowie nachhaltige Werte für unsere Investoren und die öffentliche Hand.“
Auch Lara Kommer, Fonds Manager der Terra KVG, unterstreicht den Erfolg des Projekts: „Das Bauvorhaben wurde schneller als geplant realisiert – ein gemeinsamer Erfolg aller Partner. Mit dem „Terra IF 6 Public Tenants“ investieren wir gezielt in Immobilien der öffentlichen Daseinsvorsorge – von Polizei über Bildung bis Verwaltung.“
Das Trainingszentrum in Olpe steht exemplarisch für die Anlagestrategie der Terra KVG: Investitionen mit gesellschaftlicher Wirkung, langfristiger Stabilität und einem klaren Beitrag zur öffentlichen Infrastruktur.