Von der langjährigen Bekanntschaft zur neuen Herausforderung
– Ein Gespräch mit Michael Liebe, Prokurist und Head of Business Development
Seit 2020 bereichert Michael Liebe die TERRA KVG mit seiner umfangreichen Expertise. Den Startschuss für die erfolgreiche Zusammenarbeit gab die langjährige berufliche Beziehung zu CEO Frank Tölle.
Michael Liebe ist seit dem 1. Juli 2020 Teil der TERRA KVG – eine Entscheidung, die er nicht nur für die Kapitalverwaltung selbst traf, sondern auch für ihren CEO. „Frank Tölle und ich kennen uns schon seit Oktober 2000. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber konnte ich mich über 16 Jahre von Franks Führungsqualitäten überzeugen und als er mich dann im Mai 2020 ansprach und fragte, ob ich wieder mit ihm zusammenarbeiten möchte – tja, da habe ich offensichtlich gerne zugesagt!“
Ein stringenter beruflicher Werdegang
„Beruflich wollte ich mich schon immer mit Geld, Steuern und Verkauf beschäftigen“, berichtet Liebe. Daher entschied er sich während seines Wirtschaftsstudiums bereits dafür, bei einer großen Bauträgergesellschaft in Erkrath bei Düsseldorf zu arbeiten. Hier war er unter anderem für die Kalkulation von Großanleger-Objekten (DM 2,5 Millionen bis DM 30 Millionen) verantwortlich, außerdem „habe [ich] zusammen mit unseren Verkäufern die potenziellen Investoren beraten, individuelle Berechnungen erstellt und die individuelle Rendite gemeinsam mit den jeweiligen Steuerberatern optimiert. Damit waren alle meine Jobwünsche erfüllt“ – jedenfalls vorerst. Ende der 90er Jahre lernte er von einem der erfahrensten Immobilienfondskonzeptionären die Konzeption von geschlossenen Immobilienfonds. Dieses Wissen bildete das Fundament für seine spätere Karriere als allein verantwortlicher Geschäftsführer mehrerer Immobilienfondsgesellschaften. „2016 bin ich dann parallel zu ‚meinen‘ Fonds in die Projektentwicklung von Kindertagesstätten eingestiegen. Zwei Jahre später wurde ich Frank Tölles Nachfolger und leitete gemeinsam mit Jörg Schwengel die Gesellschaft und als Vorstand die SIGNA KVG.“
Mit dem Schiff rund um die Welt
Abgesehen von seinem Beruf bewegt Michael Liebe seine Reiselust. So nutzt er seine Freizeit dafür, gemeinsam mit der Familie, die Welt zu erkunden – am liebsten mit dem Kreuzfahrtschiff. „Man reist mit seinem Hotel und muss nicht ständig ein- und auschecken, einen Parkplatz suchen, etc.“, begründet er seine Vorliebe. „Die Abwechslung zwischen überaus erholsamen Seetagen und Ausflügen an Land gefällt mir dabei besonders.“ Ein Traum steht dabei schon länger ganz oben auf der Liste: Eine Südsee-Reise mit dem Schiff von Sydney nach Hawaii und Kalifornien. „Da meine Tochter noch schulpflichtig ist, konnten wir diese Reise bisher noch nicht antreten. Aber für 2027 – nach dem Abitur – ist die Reise schon fest geplant.“
Mehr zu Michael finden Sie hier.
Kontakt
Sie haben Fragen oder Anregungen?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Bei allen Fragen rund um Investment und Fonds, aber auch zum Thema "Mieten" sind wir für Sie da.